Soeben liegt die erste Probe nach der kurzen Sommerpause hinter uns. Gleich am kommenden Wochenende stehen auch schon die nächsten Auftritte an; gleich zwei Mal sind wir im Einsatz.
- Am Samstag setzen wir die Hochzeitssaison mit einem Traugottesdienst in der St.Stephanus-Kirche in Hamm-Heessen fort. Hier waren wir noch nie im Einsatz, und somit feiert diese Kirche ihre Premiere in der Liste unserer Auftrittsorte.
Obwohl – war da nicht etwas? Gaaanz altgediente Gospeltrainer erinnern sich an eine Veranstaltung im Dunstkreis der Kirche. Einen Moment, kramen wir mal im Archiv: – Treffer, am 30.01.1999 war es! Damals wurde gegenüber der Kirche der Dorfbrunnen und das Kiepenkerl-Denkmal eingeweiht. Durch die ganze Veranstaltung, durchgeführt vom Heimatverein Heessen, zog sich als Leitfaden das Thema „Lebendige Wasser“. Zunächst gab es einen Gottesdienst in der Kirche mit plattdeutschen Versionen mehrerer sehr bekannter Kirchenlieder. Danach ging es nach draußen, um die Segnung des Brunnens und die Denkmaleinweihung mitzuerleben. Unser Chor – im damaligen Zeitungsbericht noch schüchtern als „Gospel Singer“ bezeichnet, obwohl wir offiziell nach unserer Gemeinde „Herz-Jesu-Gospelchor“ hießen – trug drei Lieder vor, in denen Wasser thematisiert wurde.
Kleiner Nachtrag: damit alle der gut 180 Besucher die plattdeutschen Lieder mitsingen konnten, hatte man Liedzettel auslegt. Darin findet sich eine wunderbare Zeile, die zur Melodie von „Lobe den Herren“ gesungen werden sollte. Falls wir uns jemals ein Motto für unseren Chor zulegen möchten, käme folgende Zeile wohl in die engere Auswahl: „Jau, laot us priesen den Härgott, em danken un singen”
- Am Sonntag, den 19.07.2015, findet in der Pauluskirche in der Hammer Innenstadt ein Zentralgottesdienst der Ev. Kirchengemeinde Hamm unter dem Titel „Sommer / Urlaub in der Kirche“ statt. Wir sind eingeladen, den Gottesdienst musikalisch zu begleiten. Auch in der Pauluskirche singen wir erstmalig. Mal sehen, was uns dort erwartet…