Kreis-Chorkonzert Hamm 19.04.2015 – Die Generalprobe

© Sängerkreis HammNur noch wenige Stunden, dann nimmt der Gospeltrain erstmals an einem Kreis-Chorkonzert des Sängerkreises Hamm teil. Am Freitag, den 17.04.2015, trafen sich die Beteiligten zu einer Generalprobe, um sich mit der Agneskirche in Hamm als Veranstaltungsort vertraut zu machen, eine Stellprobe zu absolvieren und beim Ansingen der eigenen Titel die Akustik zu testen. Begrüßt wurden die Aktiven von unserem Gospel-Trainer Sebastian Wewer, der seit einem Jahr in Personalunion auch Kreischorleiter ist. Mitorganisator Markus Wolfslau informierte über den Veranstaltungsort und den Ablauf von Generalprobe und Konzert.

© trainarchivatorSängerkreis-Vorstandsmitglied Markus Wolfslau erläuterte Organisatorisches

Nach einem kurzen gemeinsamen Einsingen stellten sich alle SängerInnen nach Stimmen sortiert im Bereich der Altarstufen auf. Wir probten das Abschlusslied, welches beim Konzert mit dem Publikum gesungen werden soll. Das wird sicher Eindruck machen, wenn sich die Stimmen der weit über 200 Chorsänger mit denen der Gäste ergänzen.

© trainarchivatorProbe des Abschlussliedes vor „Fachjury“

Statt von einer einzelnen Bühne, werden die Chöre von vier verschiedenen Standorten in der Kirche singen. Die Veranstalter möchten den ganzen Raum der Kirche nutzen, in der Ende 2012 die festen Kirchenbänke durch mobile Stühle ersetzt wurden. Man nutzte die Generalprobe, um die Auftrittsreihenfolge bekannt zu machen und den Chören ihren vorgesehenen Standort zuzuweisen. Also nahmen die Chöre Aufstellung und sangen in der festgelegten Reihenfolge ihre Titel kurz an.

© trainarchivatorDie Chöre nahmen ihre Standorte ein

Trotz vieler Teilnehmer wurde die Generalprobe diszipliniert und zügig absolviert. Alles ist nun bereitet für ein abwechslungsreiches Konzert, auf dass wir schon gespannt sind.

© Westfälischer Anzeiger, Hamm, 14.04.2015© Westfälischer Anzeiger, Hamm, 14.04.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert