ON AIR??? – Ja, richtig vermutet. Bald wird der Gospeltrain Hamm e.V. im Radio zu hören sein. Am 06.10.2013 um 19.00 Uhr ist es soweit. Im Bürgerfunk des Lokalsenders Radio Lippewelle Hamm wird eine einstündige Sendung zum Thema „Gospeltrain“ in der Reihe „Stammtisch“ ausgestrahlt. In dieser Reihe können Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen der Öffentlichkeit von ihren Aktivitäten und Plänen berichten. Neben Interviews zu Themen rund um den Chor werden auch Musikmitschnitte zu hören sein.
Produziert wurde die Sendung von der Radio Runde Hamm, einem eingetragenen Verein von ehrenamtlichen Radiofreunden. Diese produzieren eigene Programme in der von der Landesmedienanstalt in Düsseldorf anerkannten Radiowerkstatt in Räumen der St. Barbara-Klinik. Als kommerzieller Privatsender ist die Lippewelle laut Landesmediengesetz NRW verpflichtet, die Ausstrahlung von Bürgerfunk in vorgegebenem Umfang zu ermöglichen.
Die Radio Runde Hamm strebt eine ausgewogene lokale Themenauswahl an, wobei speziell den Inhalten Aufmerksamkeit geschenkt werden soll, die sonst nicht so im Mittelpunkt stehen; eine Chance für all‘ diejenigen, die etwas interessantes zu erzählen haben, einem spannendem Hobby oder Beruf nachgehen und letztlich die bunte Vielfalt unserer Stadt ausmachen.
http://www.radiorundehamm.de/
Am 11.09.2013 waren „Chef“ Sebastian Wewer, „Bossin“ Christa und Vorstandsmitglied Uwe im Studio bei Redakteur Ralf Grote. Folgendes Beweisfoto wurde mir zugespielt:
Christa, Sebastian und Redakteur R.Grote im Studio
Langsam wird man doch neugierig, wie es so gelaufen ist und worüber man gesprochen hat. Es ist zwar nicht die erste Bürgerfunksendung, in welcher der Gospeltrain Gegenstand war, doch bisher spielten wir eher die Begleitmusik statt die erste Geige. Im letzten Jahr wurde eine Sendung mit einem Rückblick auf die Veranstaltung „Novemberblues“ (Tag der offenen Tür auf Haus Caldenhof in Hamm) ausgestrahlt. Dabei wurden zwei Titel gesendet, die wir bei der damaligen Andacht gesungen haben. Dieser Beitrag lief bei „KESH-Rädio“, einer anderen Sendung der Radio Runde Hamm.
https://archiv.gospeltrain-hamm.de/2012/12/04/nachbesprechung-gospeltrain-am-03-12-2012-im-radio/
Wie kam überhaupt der Kontakt zustande? – Aus Insiderkreisen wurde mir zugetragen, dass eine Gospeltrainerin den Redakteur der Sendung aus ihrem Stadtteil kennt, bei irgendeiner Gelegenheit ins Gespräch kam und schon war man beim Thema Gospeltrain. Offensichtlich war der Redakteur (ähnlich wie ein Blogger ;-)) immer auf der Suche nach Themen. Schon war die Idee geboren und der Kontakt hergestellt.
Wie kann man nun die Sendung verfolgen?
Entweder klassisch über UKW 105 im Radio oder als Internetlivestream.
http://www.lippewelle.de/index.php?id=393
.
Sonntag, 06.10.2013
Radio Lippewelle Hamm
19.00 Uhr Stammtisch „Gospeltrain“
mit Ralf Grote & Gästen