Im Jahr 2012 ist eine Welle von Neueintritten über uns hinweg geschwappt. Inzwischen fragte man sich: „Wie viele GospeltrainerInnen sind wir eigentlich?“ Man sieht ja nie alle gleichzeitig. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Mitgliederliste durchgezählt, doch die war nicht auf dem neuesten Stand. Jetzt ist uns brandneu die topaktuelle Liste per E-Mail in Haus geflattert. Seitdem haben wir schwarz auf weiß, dass wir mit dem Cheffe genau fünfzig Aktive sind. Singen kann er ja auch, also wird er beim Fußvolk mitgerechnet. Einige wohlverdiente Ehrenmitglieder sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.
Dank der aufwendig mit Namen, Fotos und Kontaktdaten gestalteten Mitgliederliste kann nun jeder seine kleinen Kenntnislücken füllen. Gerade die Neuen haben ja sehr viele Leute auf einmal kennen gelernt. Es wurde immer wieder angeregt, doch einfach nachzufragen, wenn ein Name noch nicht bekannt ist oder schon wieder vergessen wurde. So kam man auch ins Gespräch miteinander und lernte sich kennen. Man erinnert sich an das erschrockene Gesicht von Frischling Andrea D., als ihr eröffnet wurde, dass bei uns viele Namen gleich mehrfach vorkommen. Fröhliches auswendig lernen!
Aber auch wir Alten profitieren, denn wir wollen ja auch wissen, wer da so alles an Bord gekommen ist. Allerdings kann ein jeder feststellen, dass wir in den vergangenen Monaten bereits gut zusammen gewachsen sind und einem die Gesichter auf der Liste längst vertraut sind. Das sieht man auch daran, dass die Neuen sich zunehmend einbringen, also nicht nur mitsingen und ansonsten eher passiv sind. Das schöne Konzert in Beckum konnte diese positive Entwicklung belegen.