Vor wenigen Tagen habe ich mich im Artikel über die „Zugriffe auf unseren Blog“ mit Zahlen aus der Blogstatistik beschäftigt. Wie sehen die Zugriffszahlen unseres Blogs aus, und von wo werden wir aufgerufen? Jetzt soll es – wie versprochen – um Inhalte gehen. Als Bloggerfrischling war ich auf die Ergebnisse echt gespannt. Diejenigen, die unsere Internetpräsenz kennen, können die Adresse natürlich direkt im Browser eingeben; einige haben sich sicher auch ein Lesezeichen angelegt. Der klassische Weg für Nicht-Insider läuft aber über die Suchmaschinen.
Die Suchbegriffe
Wir Autoren des Blogs können die Suchbegriffe, die zu uns geführt haben, im Statistikteil einsehen. Ich habe mich mal an die Arbeit gemacht, diese Liste mit inzwischen über 900 Suchbegriffen und -kombinationen durchzuackern. Der besseren Übersicht wegen sind die Begriffe gruppenweise zusammen gefasst worden.
266 Gospeltrain (verschiedene Schreibweisen, z.T. kombiniert, auch z.B. „Gospelchor Hamm“)
194 Herkunft (Hamm, Hamm-Norden )
124 Songtitel
91 Komponisten, Musiker, Workshop-/Chorleiter
85 Großereignisse (Gospelkirchentag/Gospelnacht, Gospelday)
68 Vermischtes (u.a. Mitgliedernamen, YouTube, Facebook, Sponsor)
60 Hochzeit (auch Trauung, heiraten, Gospelhochzeit)
58 Kirchen
55 Gospel,-konzert
49 Veranstaltungsorte (Orte, Stadtteile, Veranstalter, Gebäude)
49 Gospeltrain im Internet (Blog, WORDPRESS)
42 Chor, Gospelchor, Projektchor
34 Chorleiter (aktuell und ehemalig)
29 Kommunion
28 Heimatgemeinde/-kirche
21 Chöre der gemeinsamen Veranstaltungen
20 Pfarrer
15 Lokalzeitung
7 Chorprobe, Einsingen, Übungen
Generell kann man erkennen, dass es sich lohnt viele Namen von Orten, Personen und Veranstaltern zu nennen, auch wenn es für die Blogger mehr Recherchearbeit bedeutet. Natürlich gab es auch Irrläufer (44). Das heißt, wir wurden aufgrund von Suchbegriffen zwar gefunden, waren aber mit Sicherheit nicht gemeint. Die kurioseste Suchbegriffskombination, die auf unseren Blog führte, lautete: „warum sind chorleiter so unfreundlich?“ Das ist ja wohl der Irrläufer schlechthin!!! So viel zur angeblichen Unfehlbarkeit von Suchmaschinen :-).
Die Tags (Schlagwörter)
Um besser von den Suchmaschinen gefunden zu werden, ordnen wir Autoren jedem Artikel Schlagwörter zu, die sich in der Regel aus dem Inhalt ergeben. Manchmal wählt man dabei auch ein Schlagwort aus, wenn man über dieses gefunden werden möchte. Hier die Zugriffe auf Artikel mit folgenden Schlagwörtern:
82 Gospelchor in Hamm, Gospel in Hamm
81 Gospeltrain Hamm e.V.
69 Gospeltrain, Gospeltrain Hamm
69 Herz-Jesu-Kirche, Herz-Jesu-Kirche Hamm-Norden
68 Chor Hamm, Chor in Hamm
60 Sebastian Wewer
60 Hamm-Norden
59 Hamm
Referrer
(Webseiten, von der man per Link auf unsere Seite gekommen ist)
1165 Suchmaschinen
344 Facebook
37 www.lauditum.de, www.wewer-chöre.de
40 Gospelchor Amatöne
36 E-Mail-Dienste
18 Gospelwebseiten
11 WordPress
7 www.gospelday.de (mit Fotos und Links auf unseren Blog)
7 www.fuge-hamm.de
Offensichtlich hat jemand vom Gospelchor „Amatöne“ (Gemeinde Jade in Norddeutschland) entdeckt, dass sie in einer Nachbesprechung vom Gospelkirchentag erwähnt wurden. Es ist aus dem chorinternen Forum auf unseren Blog geklickt worden)
Topartikel
Welche Artikel und Themen sind aufgerufen worden? Zu bedenken ist, dass ältere Berichte länger Gelegenheit zum angeklickt werden hatten als jüngere, chorinterne Themen weniger oft von außen gesuchtwurden als die Großereignisse. Auch diese Liste ist zwecks besserer Übersicht zu Themengruppen zusammen gefasst worden.
3544 Startseite / Archivseiten
799 Gospelkirchentag
308 Hochzeiten
267 Gospelday
230 Fotos
206 Nachbesprechung von Auftritten
165 Kontakt
151 Blog
146 Chorintern (Bergfest, Weihnachtsfeier, JHV, Mitglieder)
127 Ankündigung von Auftritten
96 Proben
72 Gospeltrain-Foto Aug2011
68 Geschichte des Gospeltrains
63 Erstkommunion
63 Chorleiter
57 Sonstiges
34 Workshop
34 Lokalzeitung
28 Plakate, Logos, Abbildungen
Bei den Themen Gospelkirchentag und Gospelday sind erwartungsgemäß sehr viele externe Zugriffe erfolgt, schließlich waren es bundesweite Großereignisse. Andere Inhalte dürften eher regional oder aus dem erweiterten Chorumfeld nachgefragt worden sein.
Interessant war außerdem, dass die Berichterstattung von einer speziellen Hochzeit viel häufiger nachgefragt wurde als die aller anderen; wahrscheinlich hatte man dort eine besondere Nähe zu Computer/Internet und hat im privaten Kreis auf uns aufmerksam gemacht.