Am Sonntag, den 11.11.2012, ist der Gospeltrain auf Caldenhof in Hamm zu Gast. Die dortige Bildungsstätte veranstaltet dort unter dem Motto „Novemberblues“ von 14.00-19.00 Uhr einen Tag der offenen Tür. Bei dieser Gelegenheit möchten sich die dort ansässigen Einrichtungen der Öffentlichkeit vorstellen. Neben der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Hamm sind dies das Netzwerk Suchthilfe/KESH, die Diakonie Ruhr-Hellweg und das Fachseminar für Altenpflege. Den Besuchern soll mittels eines abwechslungsreichen Programms Einblick in die dortigen Arbeitsfelder geboten werden. Für Speis‘ und Trank ist gesorgt, aber natürlich soll auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen, und genau da kommt der Gospeltrain ins Spiel.
Seine Besuche auf Haus Caldenhof verbindet der Gospeltrain mit sehr angenehmen Erinnerungen. Bereits zweimal haben wir auf Einladung von Diakon Jürgen Ellinger den Gottesdienst der jeweils im Juni stattfindenden „Himmlischen Nacht“ musikalisch gestaltet. Wir erinnern uns sehr gerne an die heitere, ja fast familiäre Atmosphäre. Auch die Gelegenheit zum anschließenden gemütlichen Beisammensein haben wir gerne wahrgenommen. Darüber hinaus wissen wir die Räumlichkeiten der Bildungsstätte für Workshops zu schätzen.
Wir vermuten, dass die anstehende Veranstaltung relativ locker und formlos ablaufen wird und Raum für Spontanität gegeben sein wird. Für unseren für etwa 14.30 Uhr geplanten Auftritt werden wir zuvor bei unserem Probenabend sicher ein kleines Programm zusammenstellen, doch ob dieses vor Ort verändert oder ergänzt wird, vermag keiner zu sagen („Chorleiters Freistil-Event“ meint Trainarchivator). Es ist richtig schön den letzten Termin dieses Jahres gelassen, ohne Termindruck und ohne strenge Vorgaben angehen zu können. Gut vorbereitet können wir die Situation einfach auf uns wirken lassen und Spaß haben…