War’s das jetzt? Unsere wirklich allerletzte Probe vor dem Konzert ist soeben beendet. – Okay, die Generalprobe am Samstag läuft außer Konkurrenz. Ansonsten haben wir mit der heutigen kurzfristig angesetzten Probe unsere musikalischen Vorbereitungen abgeschlossen. Erstaunlich, wie viele Gospeltrainer sich spontan Zeit für diese Abend zwei Stunden Zeit genommen haben.
In lockerer Atmosphäre hat es Spaß gemacht. Es fühlte sich gar nicht wie Arbeit an, im Gegenteil. Obwohl viel gelacht wurde, stand aber das Proben im Mittelpunkt. Einiges an zusätzlicher Sicherheit nehmen wir jetzt mit, es hat sich gelohnt. Natürlich gab es hier und da auch mal die berühmten kleinen chaotischen Momente, die uns als eingespieltes Team längst nicht mehr so beeindrucken wie früher. Irgendwie gehört so etwas dazu und fordert uns im Konzert heraus. Gerade diese Passagen gelingen dann richtig gut, weil alle hoch konzentriert sind.
Jetzt können wir guten Gewissens nach intensiver Trainingsphase zu Bett gehen; vielleicht mit der zweiten Strophe von „Loved“ im Ohr. Morgen wird für viele ein gospelfreier Tag sein, und Samstag geht es dann mit frischem Schwung in die Generalprobe.