Das ist der Kracher!

Es ist soweit: am 02.05.2013 um 19.53 Uhr ist eine Schallmauer durchbrochen worden! Es konnte der Zehntausendste View auf unseren Blog verzeichnet werden. Das ist echt der Hammer; kaum ein Jahr nach dem Start unseres Internetauftritts.

© trainarchivator
echt der Kracher…!

Wie ist das nun einzuordnen? Und was ist überhaupt ein „View“? Der Reihe nach. Ein View ist ein Aufruf eines Bloginhalts. Das kann ein Artikel sein, ein Foto oder irgendein anderer Inhalt. Folglich ist ein View nicht gleichzusetzten mit einer Person. Vielmehr tätigen Personen, die auf unserer Seite gelandet ist, meistens mehrere Views. Werden auf Internetseiten die Besucher gezählt, so sind dies genau genommen auch keine Menschen, sondern die IP-Adressen ihrer internetfähigen Geräte (vom PC bis zum Smartphone). Jetzt wird es zu abstrakt – lassen wir das.

Wenn man bedenkt, wie zögerlich das alles angefangen hat; wie lange es von der Idee bis zum tatsächlichen Start gedauert hat. Zieht man den gesamten Zeitraum seit dem Start am 14.04.2012 heran, so haben wir durchschnittlich 26 Views pro Tag. Bisher verging kein Tag ohne Zugriff, auch wenn die Häufigkeit extrem schwankt.

Grafik: trainarchivator…den entscheidenden Moment genau erwischt

Natürlich schlagen sich v.a. die Großereignisse in dieser Statistik nieder. In diesem Jahr also das Konzert in Beckum sowie Konzert und Erstkommunion in der Herz-Jesu-Kirche Hamm-Norden. Im letzten Jahr der Gospelkirchentag und der Gospelday. Immer dann, wenn viele Menschen angesprochen wurden oder Veranstaltungen besucht haben, gehen die Zahlen hoch. Es ist durchaus bemerkbar gewesen, wenn unsere Internetadresse auf verschiedenen Wegen veröffentlicht wurde. Das Maximum von 188 Views an einem Tag (21.06.2012) geht eindeutig auf den Gospelkirchentag zurück, denn an diesem Tag rief man auffällig viele Artikel aus der Berichterstattungsserie auf. Wichtig war in diesem Zusammenhang auch, dass der Gospelkirchentag bundesweit auf Interesse stieß, während viele andere Auftritte von lokaler Bedeutung sind oder fast privaten Charakter haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert